Anschlagkasten
Title Image

Abteilung Eschenberg

Allgemein

Die Pfadiabteilung Eschenberg ist eine Mädchenabteilung, welche 1960 gegründet wurde. Derzeit zählen wir über 200 Mitglieder und sind die grösste Abteilung der Pfadi Region Winterthur. Mit den Abteilungen Bubenberg, Diviko und Elgg bilden wir den Ring Lynx der Pfadi Region Winterthur und veranstalten auch Aktivitäten mit ihnen.

Unsere Gruppen sind altersgetrennt, um allen Kindern und Jugendlichen ein spannendes Programm bieten zu können.

Pfadi-Infos

Du weisst gar nicht, was Pfadi ist oder du bist ganz neu dabei?

Die Pfadi eine der grössten, weltumfassenden Jugendorganisationen. Sie wurde von ihrem Gründer Lord Baden-Powell (BiPi) im Jahr 1907 ins Leben gerufen. Heute ist die Pfadi eine unabhängige Organisation, die in der Schweiz rund 47’000 Mitglieder zählt.

Pfadi-ABC

In der Pfadi werden häufig Abkürzungen verwendet, die teilweise verwirrend sein können. Hier werden deswegen die häufigsten Abkürzungen aufgeführt:

AL = Abteilungsleiterin

Hoi zäme = Start der Aktivität

Tschau zäme = Ende der Aktivität

dito = am gleichen Ort

GF = Gruppenleiterin

Hela = Herbstlager

J&S = Jugend und Sport

Mitn. = mitnehmen

Pfila = Pfingstlager

Sola = Sommerlager

TL = Truppleiterin

ML = Meuteleiterin

v/o = vulgo, Pfadiname