Anschlagkasten
Title Image

Pfaditechnik

In der Pfadi lernen die Kinder ganz viel praktisches Handwerk und Know-how in verschiedensten Bereichen, die Pfaditechnik. Diese wird meist ganz unbewusst vermittelt und in unzähligen Situationen angewendet, zum Beispiel wenn wir unser Sommerlager mit Zelten und Türmen aufbauen oder wenn wir auf dem Feuer ganze Menüs herzaubern.

 

 

Zur Pfaditechnik gehören verschiedenste Bereiche:

 

– Pioniertechnik (Knoten, Zelte, Bauten, Material)

– Natur und Umwelt (Nachhaltigkeit, Pflanzen, Tiere, Wetter etc.)

– Orientierung (Kartenkunde & Kompass, Schätzen, Messen)

– Sicherheit und Sanität

– Pfadialltag (Pfadi allgemein, Spiele, wandern)

– Unterwegs sein (Feuer, Kochen, Biwakieren)

 

Bereits in der Fünklistufe verbringt man spielerisch Zeit mit diesen Inhalten und lernt, ohne es zu merken. Die Wölflis eignen sich dann schon bewusst erste Pfaditechnikkenntnisse an. Manchmal können dann Abzeichen erworben werden, bei denen die Wölfli zeigen, was sie können.

Die Pfaditechnik wird dann aber vor allem in der Pfadistufe vertieft angeschaut und angewendet. Einmal jährlich finden die Steps statt, zu denen eine Wanderung (20, 35 bzw. 50 Leistungskilometer) und eine praktische Prüfung (JP, P und OP) gehört. Es gibt drei Schwierigkeitsstufen. Wenn beides gemeistert wurde, erhalten die Kinder auch das dazugehörige Abzeichen.

Know-how

– Gueti Jagd: Viel spannendes Wissen gesammelt für die Wolfsstufe, erhältlich auf www.hajk.ch

– Technix: Pfaditechnik kompakt für den Hosensack, erklärt für Gross und Klein, erhältlich auf www.hajk.ch

– Ergänzix: Passende Ergänzungen unserer Abteilung zum Technix (Ergänzix 2020)

– JP/P/OP-Anforderungen: Was muss ich wissen, um das Abzeichen zu erlangen?